Die D1 beim 3. U13 NISPA Herbst Cup

Am 12. und 13.10.24 fand die 3. Ausgabe des U13 NISPA Herbst Cups auf der tollen Anlage beim PSV Wesel statt. Es hatten wieder zahlreiche Nachwuchsteams von nationalen und internationalen Spitzenklubs zugesagt und so sollte es ein tolles Erlebnis werden. Als Bedingung für die Teilnahme als „lokales“ Team war die Aufnahme von Spielern einer auswärtigen Mannschaft. Bei uns hatten sich genügend Eltern bereit erklärt, die Spieler von OH Leuven aus Belgien nach dem ersten Turniertag zu betreuen. Ein großes Dankeschön an die Gasteltern, dass ihr das möglich gemacht habt.

Wir hatten eine bunt gemischte Gruppe mit dem 1. FC Köln und noch je einer Mannschaft aus Deutschland, England und Österreich erwischt. Das Spielfeld ging von Strafraum bis Strafraum, bei ganzer Breite und es wurde 1 x 21 Minuten 9 gegen 9 gespielt.

1. Spiel Gruppe E: TSV Hartberg Juniors (A) 0:0
In den ersten 10 Minuten hatten die Hartberger etwas mehr vom Spiel und dann legten sie auch noch einen Gang zu und drückten uns tief in die eigene Hälfte. Aber wir hielten gut dagegen und ließen so gut wie keine Torchance zu. In den letzten 5 Minuten konnten wir auch wieder eigene Akzente setzen, aber auch hier gab es keine Torchancen und so blieb es torlos.

2. Spiel Gruppe E: Felixstowe and Walton United (GB) 0:3
Nach einer Minute brachen die Briten in der Mitte durch, aber Leon kam aus seinem Kasten und konnte den Ball abwehren. Dieser fiel dem langen Stürmer auf den Kopf und er bugsierte den Ball über Leon hinweg ins Tor. Nach 4 Minuten erneut die Briten durch die Mitte. Der lange Mittelstürmer spitzelte den Ball mit einem langen Bein an Leon vorbei und dann ins Tor. Mitte des Spieles sind die Briten das klar bessere Team. Wir kamen zwar gelegentlich vor ihr Tor, aber echte Torchancen waren noch nicht zu vermelden. Nach 13 Minuten ein erster Abschluss. Jannek zog aus halblinker Position ab, konnte den Torhüter aber nicht vor Probleme stellen. Im Gegenzug kam die „Vereinigten“ schnell über ihre rechte Seite, setzten sich durch, Pass in die Mitte, wo gleich zwei Briten freistanden und einer schob den Ball über die Linie. Zwei Minuten tauchte Oskar W. vor dem Tor auf. Er war von zwei Gegenspieler umgeben, kam aber dennoch zum Abschluss und zwang den Torhüter zu einer Parade.

3. Spiel Gruppe E: 1. FC Köln 0:4
Nach 23 Sekunden tauchten die Kölner zum ersten Mal vor unserem Tor auf, der Ball konnte nicht geklärt werden und im Nachsetzen schob ein Kölner den Ball ins Tor. In der 6. Minute ein langer Ball auf Oskar W., er kam zum Abschluss aber der Ball konnte zur Ecke geklärt werden. In der 8. Minute kamen die Geißböcke mit viel Tempo und Power durch die Mitte, ein Stürmer nahm Maß und ließ mit Leon mit einem strammen und platzierten Schuss keine Chance. In der 10. Minute scheiterten sie noch am Pfosten, aber vier Minuten später tauchten sie an unserer Torauslinie auf. Ein Kölner dribbelte mit dem Ball, passte kurz zurück, direkte Abnahme – 0:3. Vier Minuten vor dem Ende wurde ein Kölner Angriff geklärt – aber zentral vor unserem Tor. Dort nahm ein Kölner Maß und hämmerte den Ball in den Winkel.

4. Spiel Gruppe E: SV Zimmern 2:0
Bis zur 8. Minute war es ein Spiel auf überschaubarem Niveau. Dann Ecke für den SV Zimmern, Abschluss aus dem Rückraum und der Ball ging an die Oberkante der Latte. In der 14. Minute dann der erlösende erste Treffer. Nach gutem Pressing verloren die Zimmerner den Ball an Oskar W. Er legte sich den Ball noch einmal zurecht und traf dann trocken per Flachschuss links zum 1:0. Nur eine Minute später spielte Jannek einen Freistoß aus halbrechter Position vor das Tor. Dort war dann das Gewusel groß aber Leo B. behielt den Überblick und traf flach zum 2:0

Die Jungs haben in allen Spielen alles gegeben, aber am Ende fehlten 1 Punkt bzw. 3 Tore zur Teilnahme an der Goldrunde.

 

 

 

 

 

 

In der Gruppenphase der Silberrunde trafen wir in Gruppe 7 auf TuS Stenern, Darmstadt 98 und den PSV Wesel weiß.

1. Spiel Gruppe 7: TuS Stenern 0:0
Hier waren wir drückend überlegen, aber der Ball wollte einfach nicht ins Tor. In der 3. Minute scheiterte Oskar W. am kurzen Pfosten stehend und in der 5. Minute ging ein Schuss von Johan nach Querpass knapp über das Tor. Dann ein tolles Solo von Matti über die rechte Seite, punktgenauer Querpass auf den frei stehenden Oskar W., der aber den Torhüter nicht überwinden konnte (10.). Dann wurde Jannek von Johan durch die Gasse auf die Reise geschickt, Querpass vor das Tor auf Tobi, aber leider versprang der Ball kurz vorher und er ging über das Tor. In der 18. Minute spielten wir uns gut vor das Stenerner Tor durch, Querpass auf Oskar W, der den Ball aber nicht richtig traf und damit auch die letzte Chance in diesem Spiel vergab.

2. Spiel Gruppe 7: Darmstadt 98 0:6
Hier war die Messe schnell gelesen. Wir gingen schon auf dem Zahnfleisch und der Akku war sichtbar leer. Die Darmstädter dagegen hatten scheinbar noch Reserven und viel Bock auf dieses Spiel. Die Gegentore fielen in der 5., 6., 10., 14., 16. und 20. Minute. Kurz vorher zwang Matti den Torhüter aus 15 m zu einer Parade. Damit ging ein langer Fußballsamstag zu Ende und wir konnten neue Kräfte für die kommenden Spiele sammeln.

 

Damit war Tag 1 beendet und einige Eltern fuhren mit den Gastkinder von OH Leuven aus Belgien nach Hause.

Souleymane, Amadou und Mohammed mit Johan und Daniel

3. Spiel Gruppe 7: PSV Wesel weiß 0:0
Der Sonntag begann dann Suboptimal. Nach einem Missverständnis in der Abwehr fiel das 0:1, aber danach gab es reichlich Chancen für die Gelben. Leider fiel außer dem Ausgleich durch Jannek kein weiteres Tor und so reichte es in dieser Gruppe nur zu Platz 4.

 

 

 

 

 

 

 

Damit ging es in der Silberrunde in der Gruppe um die Plätze 13 – 16. Hier waren der FC Gießen, PSV Wesel grün und Veens VA (NL) unsere Gegner.

1. Spiel um die Plätze 13 – 16: PSV Wesel grün 3:1
Nach zwei Minuten traf Oskar W. die Oberkante der Latte, aber bis zur 11. Minute tauchten auch die Gastgeber mehrfach gefährlich vor unserem Tor auf. Aber dann der eiskalte Konter. Steilpass in die Spitze auf Oskar W., er spitzelte den Ball zuerst am Torhüter vorbei und dann ins Tor. Bis 4 Minuten vor dem Ende wurden erneut zahlreiche Chancen ausgelassen, aber dann ein schneller Abschlag von Leon in die Spitze auf Oskar W., der den Ball über den herauseilenden Weseler Torhüter vor das Tor spitzelte. Vor dem Tor standen zwei Weseler Abwehrspieler und Tobi, der handlungsschneller war, als die Weseler und er erzielte das 2:0. 90 Sekunden vor dem Ende ein strammer, flacher Freistoß für die Gastgeber zentral vor dem Tor. Die Fußabwehr landete bei einem Weseler und von dort im Tor. Sollte es hier noch einmal Spannend werden? Im Gegenzug wurde diese Frage direkt beantwortet. Jona marschierte über die rechte Seite, strammer Pass vor das Tor, wo Oskar W. seinen Fuß hinhielt und ins lange Eck traf.

2. Spiel um die Plätze 13 – 16: FC Gießen 0:0
In der 3. Minute eine gute Ballstafette durch die Mitte und Jona mit einem Abschluss, den der Torhüter mit seinem Schienbein zur Ecke klären konnte. In der 5. Minute ein langer Ball, ein Gießener Verteidiger verschätzte sich, aber der Abschluss war nicht zwingend genug. Der Rest vom Spiel spielte sich überwiegend zwischen den Strafräumen ab und so ging das Spiel torlos zu Ende.

3. Spiel um die Plätze 13 – 16: Veens VA (NL) 0:0
Wir waren gut im Spiel und in der 3. Minute eine gute Möglichkeit. Johan schickte Jannek durch die Gasse auf die Reise, der noch zwei Schritte lief und dann in die Mitte passte. Dort hatte Oskar W. allerdings etwas Rücklage und der Ball ging über das Tor. Nach 7 Minuten hatte Leo Boland die Situation gut erkannt und versuchte es mit einem Schlenzer aus 15 m. Aber der Torhüter machte sich ganz lang und konnte mit den Fingerspitzen zur Ecke klären. Der Rest des Spieles war intensiv, aber Tore sollten nicht mehr fallen. So ging auch dieses Spiel mit 0:0 zu Ende. Damit belegten wir in dieser Gruppe den 3. Platz und erneut fehlten nur Kleinigkeiten für eine bessere Platzierung.

 

 

 

 

 

 

 

Uns war natürlich vor dem Turnier klar, dass wir hier nur sehr selten als Favorit in die Partien gehen würden. Wir wollten Spaß haben (Check), lernen (Check) und dem einen oder anderen Favoriten ein Bein stellen (hat nicht ganz funktioniert). Es waren nicht immer spielerische Glanzleistungen, aber sie haben alles gegeben und bei einer etwas besseren Chancenverwertung wäre auch eine bessere Platzierung möglich gewesen.

Ein besonderes Lob möchte ich noch den Fans von MTK Budapest aussprechen. Sie haben während des gesamten Turnieres alles für die Mannschaft gegeben.

 

Turniersieger wurde übrigens völlig verdient der FSV Mainz 05 durch ein 3:0 gegen die Gentofte Fodbold Akademi im Endspiel.

 

Hier sind noch einmal alle Ergebnisse zum nachlesen:

Vorrunde: https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1726216969

Goldrunde: https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1726217779

Silberrunde, 1. Gruppenphase: https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1726227896

Silberrunde, 2. Gruppenphase: https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1726229025