Meisterschaftsspiel der D1 beim SC TuB Mussum

Nach vier Pflichtspielsiegen hintereinander sollte heute natürlich der fünfte folgen. Der Naturrasenplatz war in ordentlichem Zustand und das Wetter passte beim Anpfiff auch noch. Oskar F. fehlte heute, alle anderen Spieler waren an Bord. Für Daniel war heute Malte Chefcoach und er fand sowohl vor dem Spiel, als auch in der Pause die richtigen Worte.

Und die Jungs legten los, wie die Feuerwehr. Nach 35 Sekunden passte Tobi auf der linken Seite auf Leo B., der den Ball in die Gasse auf Jannek spielte, der alleine auf den Torhüter zulief. Er schob den Ball am Torhüter vorbei, aber leider auch am langen Pfosten. Nach 13 Minuten erneut Tobi (diese Mal per Einwurf) auf Leo B., der sich bis zur Torauslinie durchtankte und an den langen Pfosten auf Jona passte. Jona hielt den Schlappen hin, aber der Ball versprang kurz vorher und der Ball ging neben das Tor. Eine Minute später tauchten die Gastgeber erstmals gefährlich vor unserem Tor auf. Auf ihrer linken Angriffsseite konnte sich ein Spieler durchsetzen und flankte halbhoch vor das Tor. Ein Stürmer nahm den Ball per Kopf, aber auch dieser Abschluss ging am langen Pfosten vorbei. Dann die hochverdiente Führung. Abschlag vom Mussumer Torhüter, Jannek pflückte diesen herunter und passte direkt in die Spitze. Oskar W. ging hinterher, war vor dem herauseilenden Torhüter am Ball, konnte diesen umspielen und traf zum 0:1. Ein mitgelaufener Abwehrspieler stand auf der Linie, konnte aber nicht mehr eingreifen. Zwei Minuten später Jannek auf Oskar W., der plötzlich frei vor dem Torhüter auftauchte. Aber auch hier blieb dieser Sieger. Nach 21 Minuten „wuselte“ sich Johan in den gegnerischen Strafraum, Pass auf Jona und Jona nahm den Ball aus der Luft – aber dieser ging leider über das Tor. Zwei Zeigerumdrehungen später setzte sich Matti auf der rechten Seite gut durch, passte in die Mitte auf Jannek. Jannek war vor seinem Gegenspieler am Ball, aber setzte diesen neben das Tor. Mittlerweile war das schöne Wetter Geschichte und Wind und Regen setzten ein. Vier Minuten später musste das 0:2 fallen. Schneller Einwurf von Jannek auf Leo B., der den Torhüter umkurvte und aus spitzem Winkel aufs Tor schoss. Der Ball wäre nicht reingegangen, aber da standen ja noch ein Jona und Oskar W. völlig frei. Beim ersten Versuch von Jona war noch ein Mussumer Abwehrbein im Weg, im zweiten Versuch wurde Jona von Oskar W. angeschossen. So ging es mit einer knappen, aber hochverdienten Führung in die Pause.

Erneut waren nur knapp 30 Sekunden gespielt, da gab es Ballgewinn auf unserer rechten Seite. Erneut Pass auf Jannek und erneut schob er den Ball am langen Pfosten vorbei. Insgesamt kamen aber die Gastgeber mit mehr Schwung aus der Kabine und es sollte sich für sie auszahlen. In der 36. Minute gab es Ecke von der rechten Seite. Der Ball wurde in den Rückraum abgewehrt, aber dort gab es keinen Druck auf den ballführenden Spieler. So konnte dieser Maß nehmen, strammer Schuss, Innenpfosten, Tor – 1:1. 5 Minuten später die große Chance auf die erneute Führung. 2-gegen-1-Situation, punktgenauer Pass auf Oskar W. der frei vor dem Torhüter stand. Der Mussumer Torhüter war heute klar der beste Mann auf dem Platz und blieb auch dieses Mal Sieger. Aber dann lag doch wieder Gelb vorne. Angriff über die linke Seite und Flanke vor das Tor. Ein Mussumer Abwehrspieler behinderte seinen eigenen Torhüter. Der Ball fiel Matthis vor die Füße, Flachschuss, 1:2. Dann begann schon die Schlussphase. 7 Minuten vor dem Ende tauchten die Mussumer gefährlich vor unserem Tor auf. Wir bekamen den Ball nicht geklärt und am Ende konnte Leo B. per Grätsche die Situation bereinigen. Die Schiedsrichterin hatte vorher wohl ein Foul eines Lowickers gesehen und so gab es Freistoß aus 15 m zentral vor dem Tor. Ein Mussumer tippte den Ball an und als nächster Spieler war ein Lowicker am Ball. Das hatten die Blauen nicht gut gemacht. In dieser Phase sind die Gastgeber am Drücker und Ecke um Ecke und Flanke um Flanke fliegen gefährlich vor das Tor von Leon. Dann erneut Riesenchance nach einer Hereingabe von der linken Seite. Torhüter und Verteidiger verpassen und am langen Pfosten stand Matthis. Er umspielte den herauseilenden Torhüter, aber erneut war im letzten Moment ein blaues Abwehrbein zur Stelle und konnte klären. 5 Minuten vor dem Ende zog Jannek aus halbrechter Position zum Tor. In der Mitte standen zwei Lowicker Jungs, die aber beide gedeckt waren, so versuchte er es direkt – aber auch hier war der Torhüter Sieger. In der dritten Minute der Nachspielzeit die Entscheidung. Max, Matthis und Leo B. bei einer Dreifach-Chance. Die beiden Erstgenannten scheiterten noch am Pfosten und Torhüter, aber Leo B. machte den Sack zu.

Der Sieg war hochverdient und hätte deutlich früher entschieden sein müssen. Aber mit tollem Kampfgeist haben die Jungs zur rechten Zeit die Tore erzielt und hinten nichts mehr zugelassen. Es ist schön zu sehen, wie die Mannschaft sich entwickelt und immer mehr zusammenwächst. Das ist aber bei den Aufgaben der nächsten Wochen auch notwendig. Am kommenden Samstag geht es, erneut auswärts, zu Borussia Bocholt (Achtung, Anstoß bereits um 11:15 Uhr). Dann soll der Aufwärtstrend natürlich fortgesetzt werden.

SC TuB Mussum D1 – SF 97/30 Lowick D1 1:3 (0:1)

0:1 Oskar W. (17.)

1:1 (36.)
1:2 Matthis (42.)
1:3 Leo B. (60. + 3)