Lowicker laufen bei der Deutschen Meisterschaft im 10 km Straßenlauf
Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen fanden am letzten Sonntag die deutschen Meisterschaften im 10 km Straßenlauf statt. Der Lauf war in diesem Jahr in den traditionsreichen 42. Straßenlauf „Rund um das Bayerkreuz“ eingebettet. Eine ideale Gelegenheit für ein Laufsport-Team der Sportfreunde 97/30, sich einem Vergleich auf nationaler Ebene zu stellen.
Nur ca. 3 Monate nach der letzten Deutschen Meisterschaft in Bad Liebenzell verteidigte im Hauptlauf der Männer Richard Ringer nach 28:33 min in einem schnellen Rennen seinen Meistertitel, nach 16 Sekunden gefolgt von Henrik Pfeiffer, der in diesem Rennen seine persönliche Bestzeit erzielte (28:49 min).
Im selben Lauf starteten auch 3 Lowicker. Björn Jansen bewies erneut seine gute Form und überquerte nach 36:01 min die Ziellinie. Damit stellte er seine persönliche Bestzeit auf die Sekunde genau ein und erreichte einen sehr guten 15. Platz in der auch zahlenmäßig starken AK M45. Marcel Büssing hatte sich für die DM Einiges vorgenommen und lieferte mit 37:23 min ein sehr gutes Rennen ab (23. Platz in der AK M45). Ihm folgte knapp mit 37:40 min Frederik Robert (29. Platz AK M40), der während des Rennens mit Magenproblemen zu kämpfen hatte.
Am Nachmittag stellten sich im letzten Rennen des Tages 6 Athlet:innen der Altersklassenkonkurrenz ab 50 Jahren. Auch dieses Rennen hatte ein hohes Niveau auf nationaler Ebene.
Bei den Damen bestätigte Petra Moddenburg ihre gute Form aus der Duisburger Winterlaufserie der letzten Woche und finishte in 43:23 min auf dem 11. Platz in ihrer Altersklasse (W50). Bei ihrer ersten deutschen Meisterschaft durchlief Britta Ihling die 4 Runden des Parcours rund um die Bayer-Konzernzentrale in neuer persönlicher Bestzeit (47:28 min, 20. Platz der AK W50).
Auch die Männer lieferten in diesem Rennen gute Ergebnisse ab. Friedhelm Betting lief ein couragiertes Rennen und stürmte nach 39:18 min deutlich unter der angepeilten Zielzeit von 40 Minuten durchs Ziel. Das brachte ihm einen hervorragenden 7. Platz in der Altersklasse ein, mit der er seine gute Vorbereitung krönte.
Ebenfalls gut lief es für Martin Brandenburg, der mit 42:53 knapp unter der 43 Minuten Marke und 6 Sekunden vor seinem nächsten Altersklassen-Konkurrenten blieb. Er freute sich sichtlich über den 11. Platz in AK M60.
Philipp Grunewald startete bei seiner ersten DM in der Altersklasse M50. Er konnte nach der Einführungsrunde seine Geschwindigkeit bis zur letzten Runde steigern und erreichte hoch zufrieden nach 41:49 min das Ziel (Platz 37). In der Mannschaftswertung M50 – M65 erzielte das Lowicker Männerteam damit den 16. Platz. Heiko Stoß musste nach einer 2-wöchigen krankheitsbedingten Pause in der direkten Vorbereitung das Rennen nach 7,5 km abbrechen.
Für das Lowicker Team zahlte sich bei diesem ersten Saisonhighlight wieder einmal die strukturierte Vorbereitung und die Teilnahme an vorbereitenden Wettkämpfen voll aus. Mit dem abschließenden Halbmarathon der Duisburger Winterlaufserie und dem Venloop stehen Ende März schon die nächsten Laufhöhepunkte der noch jungen Saison ins Haus.