Lowicker Bergziegen in den Dolomiten
Urlaub in den Bergen, die grandiose Landschaft genießen, aber das auch mit einem Laufurlaub kombinieren? Geht das? Ja, das geht! Und wie!!!
Vom 4. bis zum 8. Juni nahmen 11 Läuferinnen und Läufer von den Sportfreunden 97/30 Lowick an einer Laufsportwoche im Hotel Cendevaves in den Dolomiten teil, einige davon bereits als Wiederholungstäter.
Vor der grandiosen Bergkulisse mit Langkofel und Plattkofel begann für die Trainingsgruppe der Tag mit einer Hausrunde als erster Trainingseinheit. Hier lernten die TeilnehmerInnen die Technik für den Berglauf. Anfangs eine ziemliche Umstellung, wenn man in Bocholt gerade mal den Rodelberg und den Lowicker Crosshügel kennt.
Unter der Leitung des sehr erfahrenen Trainers Albert Rungger (230.000 Lebens-Laufkilometer!) hatte die Gruppe eine schöne Zeit und jede Menge Spaß. Jeder Anstieg wurde mehr und mehr zu einer flachen Steigung, und am Ende der Woche beherrschten alle sogar die sicher komplizierteste Aufwärmübung der Welt: die Albertwelle.
Auch der von vielen anfangs mit Misstrauen beäugte Kniehebelauf an der Sprungschanze ging zunehmend leichter von der Hand.
Nach anfänglichem Regen meinte es auch das Wetter zunehmend besser mit uns. Die Stimmung bei schönen sonnigen Läufen über die Seiseralm oder nach Wolkenstein war dann auch entsprechend gut.
Bevor es an die Nachmittags-Einheiten ging, gab es für die Gruppe genug Zeit zum Chillen und Beine hoch legen. Die herzliche Gastfreundschaft der beiden ambitionierten Läufer und Hoteliers Birgit und Christian und das leckere Essen rundeten eine wunderschöne Woche in den Bergen ab.
Für einige schloss sich am 10. Juni noch der Saslong Halbmarathon mit Start und Ziel am Hotel an, den alle Teilnehmer mit Bravour meisterten.
Am Ende der Woche fiel allen der Abschied vom Cendevaves sichtlich schwer. Viele werden sicher auch im nächsten Jahr wieder dabei sein, wenn es wieder ins wunderschöne Südtirol geht.
zum Bericht vom Saslong Halbmarathon