Sprinten für Printen
Am zweiten Advent fand zum mittlerweile 59. Mal der traditionsreiche Aachener Winterlauf in der Karlsmetropole statt. Bei wahrlich winterlichen Temperaturen um den Gefrierpunkt machte dieser Lauf über 16 km seinem Namen in diesem Jahr alle Ehre.
Unter den 1172 Startern, die am Sonntagmorgen des zweiten Advents mit Bussen zum Start in Venwegen in der Eifel transportiert wurden, befand sich in diesem Jahr auch der Lowicker Martin Brandenburg. In seiner ehemaligen Universitätsstadt und mittlerweile neunten Teilnahme erreichte er nach 1 :14:20 als 210. (14. Pl. AK M55) das Ziel beim gastgebenden Verein ATG62 im Aachener Süden.
Die landschaftlich schöne Strecke führte zum Teil über die alte Vennbahntrasse, durch die historische Ortschaft Kornelimünster und den Aachener Stadtwald. Wie in jedem Jahr gab es für die Teilnehmer als Belohnung dann im Ziel eine leckere Aachener Printe.
Vielleicht finden sich ja bei der 60. Jubiläumsausgabe im nächsten Jahr mehr Laufsportbegeisterte, die diesen schönen Traditionslauf 2023 noch mit einem Besuch des stimmungsvollen Aachener Weihnachtsmarkts verbinden wollen.