15.08.2021, Testspiel der D1 beim KFC Uerdingen D1
Vor dem Spiel konnten wir uns erst einmal die altehrwürdige Grotenburgkampfbahn ansehen, in der bereits historische nationale und internationale Spiele stattfanden. Aktuell finden dort keine Spiele statt – aufgrund fehlender sanitärer Anlagen.
Auf einem Kunstrasenplatz direkt daneben wurde dann unser Spiel gegen die U13 des KFC angepfiffen. Der Gegner, offensichtlich hoch motiviert die 2:1 Niederlage aus dem Juni bei uns in Lowick wett zu machen, machte gehörig viel Druck und konnte so 2 frühe, toll herausgespielte Tore erzielen (7.und 8. Minute). Die Sorge das wir durch das Spiel am Vortag keine Kraft mehr haben würden, bestätigte sich danach zum Glück nicht. Von nun an waren wir das spielbestimmende Team. Wir starteten Angriff um Angriff und so konnte Leo Leon schön freispielen und der mit einem strammen flachen Schuss den Torwart überwinden (12.). 4 Minuten später dann der Ausgleich durch Lenn. Eine Spielverlagerung konnte er geschickt an- und mitnehmen und Richtung gegnerisches Tor laufen. Schon fast zu weit nach außen abgedrängt, konnte er aber noch den Torwart zum 2:2 überwinden. Nur 2 Minuten später dann eine Kopie des 2:2. Bedrängt durch seinen Gegenspieler konnte Lenn dieses Mal nur den Torwart anschießen. Wieder nur 2 Minuten später dann die Riesenchance zur Führung, Leon wurde schön freigespielt und konnte so allein aufs Tor dribbeln. Wohl über so viel Freiraum überrascht landete sein Schuss über dem Tor. Kurz vor der Drittelpause dann ein Konter aus dem Nichts, der zur 3:2 Pausenführung der Uerdinger führte.
Im 2. Drittel dann keine gute Leistung von uns. Durch einige individuelle Fehler mussten wir 2 Tore zum 4:2 und 5:2 hinnehmen. Da haben wir es dem Gegner wirklich leicht gemacht. In der zweiten Drittelpause musste das Trainerteam dann die Mannschaft auffordern, auf die Zähne zu beißen, um wenigsten das letzte Drittel positiv zu gestalten. Mit eine Klatsche wollten wir dann doch nicht nach Hause fahren.
Das gelang dann allerdings erst nach dem 6:2 in der 65. Minute. Das Team zeigte nochmal Moral und kämpfte sich ins Spiel. Wir konnten uns vom Gegenerdruck lösen und uns selbst noch 3 – 4 gute Torchancen erarbeiten. Eine davon konnte Leo nach Vorarbeit von Jan Lutz und Niels zum 3:6 Endstand verwerten.
Fazit: Ein gutes Testspielwochenende für uns, bei denen das Ergebnis nicht ganz so wichtig war. Positiv ist sicher, das wir nach Rückständen in der Lage sind, uns wieder ins Spiel heranzukämpfen. Bei engen Spielen wird jedoch sichtbar, dass Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage entscheiden können. So müssen wir versuchen, unsere Fehler im Spielaufbau zu minimieren und den Gegner nicht zum Toreschießen einladen. Sicherlich sind solche Spiele jedoch lehrreich und wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Testspiel beim 1.FC Kleve.
KFC Uerdingen D1 – DJK SF 97/30 Lowick D1 6:3 (3:2, 2:0, 1:1)
1:0 (7.)
2:0 (8.)
2:1 Leon (12.)
2:2 Lenn (16.)
3:2 (30.)
4:2 (51.)
5:2 (55.)
6:2 (65.)
6:3 Leo (75.)